Leitbild
Wir betrachten es als unsere Aufgabe, unsere Schüler*innen mit Kompetenz, Verständnis und Individualisierung auf das Leben in einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft und Arbeitswelt vorzubereiten. Unser Ziel ist die Weitergabe von Werten und Wissen im Sinne von Menschlichkeit, Umweltbewusst sein, Solidarität, Zukunfts - und Leistungsorientierung.
Wir fördern Leistung und Gemeinschaft vielfältig und individuell mittels offener Lernformen in angenehmer Atmosphäre. Die Vermittlung von Sprachkompetenz im Gymnasium, Latein oder Französisch ab der 3. Klasse, wird verstärkt durch zusätzlich wählbare Minimodule wie Medienwerkstatt, Abenteuer Lesen oder Textwerkstatt. Wir fördern im Gymnasium das Verständnis für andere Kulturen im Sinne zunehmender Internationalisierung.
Wir geben Lernenden im Bereich der Naturwissenschaften und Informationstechnologie im Realgymnasium die nötige Basis, um für die Technologiegesellschaft der Zukunft bereit zu sein. Zusätzliche Schwerpunktsetzungen über wählbare Minimodule wie Unternehmerführerschein Modul A, Robotik oder ScienceLab vertiefen individuelle Interessen und Begabungen der Lernenden.
Im Sinne unseres Ziels der Individualisierung bieten wir am BG/BRG Berndorf eine semestrierte Oberstufe mit einem projektartigen Unterrichtsangebote, das Lernende nach ihren persönlichen Interessen und Begabungen wählen können. Die Förderung im musisch-kreativen und im sportlichen Bereich über verschiedene unverbindliche Übungen und Wahlmodule zeigen den Lernenden den Weg zu wichtigem Ausgleich in unserer fordernden Informations- und Leistungsgesellschaft.
HIER gehts zum gesamten pädagogischen Leitbild.
Was ist QMS?
QMS steht für Qualitätsmanagement Schule und hat das Ziel, bestmögliche Lernbedingungen zu schaffen.
Wie funktioniert QMS allgemein?
Das QMS-Team – in unserer Schule Frau Dir. Mag. Maria Reitgruber, die QMS-Koordinatorin Mag. Alexandra Saje und zwei weitere engagierte Lehrkräfte, Mag. Karin Heinthaler und Mag. Michaela Mikschicek – sammelt Ideen für Bereiche, die zu einer Verbesserung der Lernbedingungen für die Schüler/innen beitragen können. Diese werden in einem Entwicklungsplan mit Zielen und Maßnahmen festgehalten und schließlich evaluiert. Als Basis der Ideenfindung wird regelmäßig ein Ist-Stand mittels einer siQe-Umfrage (schulinterne Qualitätseinschätzung) ermittelt.
Was bewirkte QMS im BG/BRG Berndorf bis jetzt konkret?
Einer der Schwerpunkte der letzten Jahre lag auf der Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz der Schüler/innen mit dem Ziel einer optimalen Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Reifeprüfung allgemein und auf das Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit im Speziellen.
Außerdem gelang es dem QMS-Team eine Feedback-Kultur zu etablieren, sodass den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben wird, in entsprechendem Rahmen ihre Meinung über diverse didaktische und pädagogische Themen zu äußern.
Auch die Gesunde Schule der Stufe 3 – eine Initiative des Landes Niederösterreich (Tut gut) ist im QMS verankert.
Woran arbeiten wir derzeit?
Im Fokus des derzeitigen Entwicklungsplans, der über drei Jahre läuft, liegt im Festigen von guten, einheitlichen Voraussetzungen für „Digitale Grundbildung“. Da MSTeams & Co aus dem heutigen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken sind, ist hier eine wunderbare Vorbereitung auf das spätere Berufsleben gegeben. Gerade dieser Bereich ist auch ein ausgesprochenes Kernthema seitens des Bildungsministeriums.
Aus der letzten Auswertung der Ist-Stand-Erhebung ergab sich das Ziel, in der Verschränkung von Unterricht und Nachmittagsbetreuung nachzuschärfen. Hier ist seit dem Schuljahr 2021/2022 ein neues Konzept im Einsatz. In der nächsten schulinternen Qualitätseinschätzung wird dieser Bereich besonders im Fokus stehen.