In der Woche vom 16. bis zum 20. Mai durften wir, die Schülerinnen und Schüler der 5B und 5C, ein paar erholsame Tage am Annaberg verbringen. Das Wetter war durchwegs schön, nur einmal wurden wir von einem Gewitter überrascht. Die Zimmer waren sehr sauber und gemütlich eingerichtet, sodass wir uns dort sehr wohl fühlten.
Gleich zu Beginn der Woche unternahmen wir eine Wanderung auf das Hennesteck (ca. 1300 m). Der sehr steile Aufstieg wurde mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Mit der Zipline “Annaberg“ sausten wir hinab ins Tal. Das kostete uns am Anfang etwas Überwindung, da man ja immerhin mit teilweise über 100 km/h hinunterbrauste.
Ein weiterer Ausflug führte uns nach Mariazell. Dort besichtigten wir die Lebkuchenfabrik Pirker, wo man die Produktion vom Eieraufschlagen bis zum Verzieren und Verpacken der Lebkuchen beobachten konnte.
Am Nachmittag kühlten wir uns im Allwetterbad Scheibbs ab.
Zwischenzeitlich fand auch ein Wettkampf, bestehend aus Fußball, Dodgeball und einem Geschicklichkeits-Parcours, statt. Am Schluss des Wettbewerbes wurde es noch einmal richtig spannend und es kam sogar zum Stechen zweier Teams.
Am Mittwoch statteten wir dem Haus der Wildnis in Lunz am See einen Besuch ab. Das erst letztes Jahr eröffnete Museum lehrte uns viel über das schützenswerte Wildnisgebiet Dürrenstein und über die Gefahren durch den Klimawandel. Zudem konnte man sich mit den VR-Brillen wie ein Waldkauz fühlen, der durch die Wildnis flog, wobei es hier gar nicht so einfach war, das Gleichgewicht zu halten.
Danach spazierten wir noch zum Lunzer See.
Am letzten Tag fuhren wir noch zu den Ötschergräben. Die Wanderung stieß anfangs wegen der langen Wanderroute auf wenig Begeisterung, letztendlich wurde es dann aber ein schöner, mehr oder minder gemütlicher Wandertag. Wanderführer Franz erzählte uns viel Wissenswertes über die Geschichte, Geographie, Geologie und Biologie der Ötschergräben sowie über die Mariazellerbahn. Weiters badeten wir noch im eiskalten Wasser des Ötscherbaches.
Wir sind sehr froh darüber, so eine unvergessliche Woche erlebt haben zu dürfen.
Die Schülerinnen und Schüler der 5BC