Einige Schülerinnen und Schüler der 4AL entschieden sich für das Minimodul Abenteuer Lesen. Wir erarbeiteten in den Unterrichtsstunden viele interessante und abwechslungsreiche Kleinprojekte.
Gleich am Anfang suchten wir gemeinsam nach ...
... einer Klassenlektüre. Jeder von uns präsentierte sein Wunschbuch und mit Hilfe eines Punktevergabesystems wählten wir unsere Klassenlektüre. In diesem Zusammenhang sahen wir uns nach dem Lesen auch die Verfilmung an und erarbeiteten Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film.
Danach stellten wir in einem Bücher-Casting einige ausgewählte Bücher vor und bewerteten sie gemeinsam nach Thema, Inhalt und Sprache. In weiterer Folge durchleuchteten wir Bestsellerlisten des letzten Jahres und kreierten unsere eigene Bestsellerliste. Weiters verglichen wir unterschiedliche Tageszeitungen und führten im Konkreten eine Analyse einer Kinder- und Jugendzeitung durch.
Besonders in Erinnerung bleiben wird uns das Blind Date mit einem Buch. Jeder von uns verpackte ein Buch so, dass keine Rückschlüsse auf den Autor oder Titel gezogen werden konnten, und wir lasen jedes Buch einzeln an und notierten uns Auffälligkeiten. Am Schluss wählte jeder für sich aus den verschiedenen Werken seinen Favoriten.
Vor Weihnachten ergab sich die Situation, dass wir eine Analyse von Werken von Autoren aus dem 19. Jahrhundert vornahmen („Die Spitzin“ von Maria Ebner-Eschenbach, „Der Bergkristall“ von Adalbert Stifter). Nicht nur Frau Prof. Burger, auch wir waren überrascht, dass wir sofort Gefallen an den Werken fanden.
Gegen Ende des Semesters erstellten wir ein Portfolio zu einem Buch unserer Wahl. Sehr lustig fanden einige von uns das Kreieren bzw. Analysieren eines Booktrailers. Den Abschluss bildeten die Analyse und der Vergleich verschiedener Hörbücher.
Ein weiteres Highlight dieses Semesters war auch der Besuch der Stadtbibliothek Berndorf.
Nora Ströbinger und Miriam Sames