Herzlich willkommen im Schuljahr 2024/25

Wir freuen uns, alle Schülerinnen und Schüler am Montag, 2.9.2024, wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Die aktuellen Stundenpläne finden Sie für die einzelnen Klassen in WebUNTIS.

Wir wünschen einen guten Schulstart, viel Freude und Erfolg beim gemeinsamen Lernen!

Projekttage 5A

Für die neuen Oberstufenklassen wurden in der zweiten Schulwoche Projekttage geplant, um ein Teambuilding zu ermöglichen und die neuen Klassengemeinschaften zu stärken. Für die 5A stand am ersten Tag des Teambuildings der Besuch eines Escape-Room in Wien auf dem Programm: Neben dem Ausbruch aus dem Gefängnis galt es einen Mordfall aufzuklären.

Die zwei verbliebenen Tage nutzen wir für eine Reise nach Graz, wo wir mithilfe einer zweistündigen Stadtführung und einer Schnitzeljagd die Stadt erkundeten. Natürlich durfte auch der Aufstieg zum Uhrturm nicht fehlen, was wir vor unserer Abreise erledigten. Man munkelt, dass ein paar motivierte, abenteuerlustige Schüler das Wahrzeichen bereits am Vortag in ihrer Freizeit erklommen hatten. Unsere Grazreise hatte durchaus auch einen sportlichen Charakter, am ersten Tag haben Smartwatches 28.000 Schritte angezeigt. Wer mehr Adrenalin und weniger Anstrengung wollte, konnte den kurzen Abstieg vom Uhrturm dann durch eine noch kürzere Fahrt über die Rutsche ersetzen.

Den Aussagen zufolge hat dieser Ausbruch aus dem Schulalltag den Schüler*innen der 5A gefallen. Die enthusiastischen Kommentare reichten von „kann man mal machen“ bis „besser wia a Stan am Schädel“. Man merkt es: Humor war eine wichtige Komponente unserer Reise und der Humor soll uns auch im Schulalltag der kommenden Jahre begleiten, trotz aller Herausforderungen. Wir werden mit Sicherheit noch großartige, gemeinsame Abenteuer erleben und können es kaum erwarten.