Dieser Schulversuch bedeutet eine inhaltliche und strukturelle Reform der Oberstufe. Schwerpunkt dieses modularen Systems ist die Steigerung von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz der Schüler/innen.
Zu den Zielen gehören Begabungsförderung, individuelle Schwerpunktsetzung vor allem durch die Wahlmodule, Kompensation von Defiziten ebenso wie die gezielte, lückenlose Vorbereitung auf die teilzentrale kompetenzorientierte Reifeprüfung. Die ILB (=Individuelle Lernbegleitung) ermöglicht eine sehr gezielte Unterstützung einzelner.
Wahlmodule finden prinzipiell 2-stündig geblockt statt, sind großteils projektartig und teilweise fächerübergreifend konzipiert. Die Wahlmodulangebote werden im Kursbuch (Titel, Kurzbeschreibung, Kursleiter/in, Zeitpunkt) bereits im Schuljahr davor veröffentlicht. Im Laufe von 6 Semestern sind 11 Wahlmodule zu absolvieren.