Am Dienstag, den 12. November, begrüßte die 5BR einige der japanischen Gäste in ihrer Englisch-Stunde. Fast selbstständig hatten sie einen „Stationenbetrieb“ geplant und alle hatten nicht nur viel Spaß, sondern nahmen auch so einiges an Wissen über Japan und seine Kultur mit.
In Station 1 wurde mit den japanischen SchülerInnen ein interessantes und lustiges Spiel gespielt, es wurde gemeinsam gezeichnet und geraten. Es war sehr unterhaltsam und gab die Gelegenheit sich ein bisschen kennen zu lernen.
In Station 2 wurde mit Hilfe des ABC und unserer Fremdsprachenassistentin Julia über Weihnachtstraditionen in Japan und Österreich gesprochen.
Die TeilnehmerInnen der Station 3 spielten Memory und tauschten Informationen über japanisches und österreichisches Essen aus. Zu dieser Jahreszeit durften auch die Christmas Cookies nicht fehlen.
In Station 4 galt es die Zahlen 1-30 auf Deutsch, Englisch und Japanisch zu lernen. Fleißig und multilingual wie unsere SchülerInnen sind, wurde die Aufgabenstellung auf das Spanische erweitert.
Bei Station 5 gab es die Gelegenheit mit den japanischen Gastschülern und Gastschülerinnen englisches Memory in der Kleingruppe zu spielen. Gemeinsam wurden über kleine Missverständnisse gelacht und so einiges an Wissen ausgetauscht. Bei Unklarheiten wurden die Begriffe anschaulich erklärt. Auch hier war die gemeinsam verbrachte Zeit spannend und unterhaltsam jedoch viel zu kurz.
Alle waren der Meinung, dass sie gerne eine „Klassenreise“ nach Japan machen würden.
(Isabell Jung, Anna Pohl, Valerie Zagler, David Ludwig, Christian Hirschhofer)